Einbruch – mein teurer Trauring ist weg!

Der Einbruch kam aus heiterem Himmel
Einer der teuren Eheringe samt Vorsteckring ist weg. Die Kundin war nur wenige Stunden im Schwimmbad. Und alles durchwühlt, die Uhren und den gesamten Schmuck geplündert. Vieles andere haben die Einbrecher stehen lassen. Schmuck als Diebesgut ist beghert -  klein, leicht zu transportieren und wertvoll.


Die Hausratversicherung
Die meisten Hausratversicherungen sehen für Wertgegenstände, zu denen auch Schmuck und Uhren zählen, eine Obergrenze vor. Von daher empfehlen wir, vor dem Kauf von teurem Schmuck oder bei Bestandsveränderungen, mit uns zu sprechen. Bei wertvollen Erbstücken ist manchmal ein Wertgutachten angebracht.  Wie wichtig passender Schutz ist, zeigen die Einbruchsstatistiken. Bei 8 von 10 Einbrüchen wurden Uhren und Schmuck gestohlen. Auch Tresore sind nicht sicher, wie die Vergangenheit immer wieder eindrucksvoll gezeigt hat.

thief-1562699 960 720
Die junge Frau war geschockt, der Verlust war nicht nur finanzieller sondern vor allem ideeller Natur. Sie war so stolz auf ihre Trauringe. Zum Glück waren die Eheringe erst vor kurzem gekauft, der Kaufbeleg vorhanden und der Wert in die Hausratversicherung eingeschlossen.  Für einzelne Wert­sachen gelten  „besondere Entschädigungs­grenzen", die aber meist zu knapp sind. Deshalb lohnt es sich immer zur prüfen, ob die Entschädigungsgrenze ausreicht. Bei unsern Kunden wurde die Versicherungssumme auf unser Anraten erhöht. So muss man im Schadensfall nicht fürchten nur einen Teil des Wertes ersetzt zu bekommen. Gemeinsam mit unseren Kunden haben wir - bei einem Gespräch - Schmuck und Uhren fotografiert, dokumentiert, die Kaufbelege und Zertifikate - soweit vorhanden - gesammelt. Wichtig ist, dass Schmuck und Belege bzw. Zertikate getrennt aufbewahrt werden.

Schadenabwicklung
Kopien der Fotos und die Liste der Wertsachen haben nun Polizei. Mit der Versicherung haben wir uns in Verbindung gesetzt, die notwendigen Unterlagen eingereicht, Nun unterstützen wir unsere Kunden bei der Schadenabwicklung.


 
Du möchtest mehr wissen? Ruf uns an oder schreib uns. Wir beraten Dich kostenlos und unverbindlich.

Hast du Fragen? Wir helfen gern!


 
                                                                        Telefon

+49 (0)2253 8420

Mo-Fr 8-18 Uhr